[A-DX] Standby-Stromverbrauch

  • Subject: [A-DX] Standby-Stromverbrauch
  • From: Ralf Schneider <schneider@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Jul 2009 22:14:36 +0200

Liebe Hobbyfreunde!

Wolfgang schrieb:

>Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch im Standby-Modus?
>Bei  meinem Rechner, auf dem Ubuntu 9.04 läuft, wird in der
>Beschreibung des Menüpunkts "Ruhezustand" behauptet, dass *keine*
>Energie verbraucht werde. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Nach Möglichkeit ein Energiekostenmessgerät anschaffen oder ausleihen,
damit spürt man viele Stromfresser im Haushalt und Freizeitbereich auf,
gerade auch "versteckte" Stromverbräuche wie bei Standby-Funktionen.
Man ist an vielen Stellen überrascht und beginnt vielleicht nachzudenken
und nachzurechnen über den Ersatz einiger Elektrogeräte und schafft sich
die ein oder andere abschaltbare Steckdose bzw. -leiste an!!

Viele Grüße, Ralf