[A-DX] FW: [DL-RS] Deutschland-Rundspruch 28/2009, 29. KW

  • Subject: [A-DX] FW: [DL-RS] Deutschland-Rundspruch 28/2009, 29. KW
  • From: df5jl@xxxxxx
  • Date: Thu, 16 Jul 2009 17:00:38 +0200

wohl kaum - es gibt eine grobe faustformel für die reichweite im vhf-bereich:

reichweite (in nm) = wurzel (400 + flughöhe in Fuß) - 20

35 km entsprechen rund 115.000 fuß, demnach läge die reichweite bei rund 320 nautischen meilen, also bei rund 590 Kilometer (durchmesser kreisfläche/footprint). das würde ich kaum als "weite teile europas" bezeichnen ;-)

die iss hätte nach der o.g. faustformel bei einer flughöhe von rund 400 km eine reichweite von rund 2.000 km - nach meinen erfahrungen ein durchaus realistischer näherungswert. aber vielleicht hab ich auch einen gedanken-/rechenfehler gemacht. bitte dann eure kommentare an die liste.

tom df5jl