[A-DX] GIS-finanzierte Radiproduktionen im Handel (war ARD Radiofestival / Features auf hr2)

  • Subject: [A-DX] GIS-finanzierte Radiproduktionen im Handel (war ARD Radiofestival / Features auf hr2)
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 4 Jul 2009 01:46:35 +0200

Hallo Liste,

Ist jetzt vielleicht etwas OT aber: Dass in der ARD laufende Produktionen nach der Erstausstrahlung von Kommerzanbietern auf den Markt geworfen werden, und als Erinnerung auch zwischendruch immer wieder neu ausgestrahlt werden ist nichts neues. Die Produktionen kommen, je nach Alter und Vereinbarung, Teilweise von den ARD-Sendern und teilweise direkt von den Kommerzanbietern wie Audioverlag oder Hörverlag. Kostensparend ist im Bezug auf die ARD Kulturwelen ein sehr guter Ausdruck! Ich vermute sehr stark, dass man bei den Ausstrahlungen historischer Dokuemnte auf die "Chronik des Jahrhunderts" zurückgegriffen wird. Eine wirklich empfehelnswerte HR-Prodkution über die Jahre 1900 bis 1999, welche es beim Hörverlag auf 15 CDS zu kaufen gibt. (Pro Jahrzehnt 2 bis 3 CDS. Daruaf gbit es beispielsweise noch Graf Zeppelin im O-Ton). Im Übrigen können auch Wolf Rors gesammelte Fußballhörspiele beim Hörverlag käuflich erworben werden. So lange der Preis sich wie bei den Budenbroks in vertretbaren Grenzen hält kann ich es ja noch versthen, aber wenn der Audioverlag ein 50minütgeis Radiofeature für 19 Euro an den Konsumenten bringt hört sich der Spaß für mich auf. Übrigens: Die Frage, ob Radiohörspiele die ja bereits durch die GIS bezahlt wurden einfach nochmal verkauft werden dürfen, oder einer breiten Öffentlichkeit kostenlos zugänglich gemacht werden dürfen und sollen beschäftigt in Deutschland seit Jahren ätliche Juristen. Anstoß dafür ist der berliner Hörspilefan Stephan Fritz. Der hat vor ein paar Jahren einen FTP-Server ins Netz gestellt, auf dem er alle Hörspiele die im Radio ausgestrahlt wurden zum Download anbietet. (Die Hörspiele werden über DVBT gestreamt und aufgezeichnet). Ob die Frage bezüglihc der Legalität so einer Aktion je restlos geklärt sein wird bleibt abzuwarten...
Sollte jemand näheres über diese Einrichtung wissen wollen bei mir melden.

vy73 Daniel, der auch ein großer Hörbuch und Hörspielfan ist.