AW: [A-DX] Dumme Frage: Bitte was ist das auf 23,0 kHz?

  • Subject: AW: [A-DX] Dumme Frage: Bitte was ist das auf 23,0 kHz?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Jun 2009 17:43:05 -0000

Manfred - das mit dem Empfang unter 100 oder gar unter 30 kHz ist so eine
Sache. Meistens handelt es sich um phasenmodulierte Datensender, wo wenig zu
wollen ist. Selten wird mal - während militärischer Übungen - eine
Telegrafiesendung gefahren.
Unter: http://ssb.bers.info/hoeren/rjh.html
Kannst Du Dir mal eine solche CW-ID des Sender RJH auf 25 kHz aus
Weißrussland anhören. Ich habe sie am 19.10.2007 aufgenommen.
Die Frequenzliste von Trond Jacobsen: http://www.vlf.it/trond2/list.html
wird nicht mehr aktuell sein (von 2001).
73 Nils