[A-DX] AW: [A-DX] Nachtrag zur Diskussion über DX-Klubs zu DDR Zeiten

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Nachtrag zur Diskussion über DX-Klubs zu DDR Zeiten
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Jun 2009 08:43:40 -0000

Danke, Hans-Joachim, für Deinen richtigen & wichtigen Aufruf.
Aus professioneller Beschäftigung mit Geschichte & Archiven & Erinnerung
meine ich zu wissen, dass für eine Analyse die "Opfer" (schon ihre
Definition ist nicht immer eindeutig - ist jemand, der einen Dritten
denunziert, weil er sonst "geoutet" würde, nun Opfer oder Täter, oder
beides?) gewiß wichtig sind. Aber die "Täter" sind oftmals "ergiebiger". Für
die Rekonstruktion der Vergangenheit wie für die Konstruktion der Zukunft
scheint es mir daher wichtiger, der Frage nachzugehen: Wie konnte jemand zum
Täter werden? Aber auch: Wie geht man mit den Tätern um, wenn sich die
Gesellschaft "gewendet" hat?
Dass schon 20 Jahre "danach" selbst Publikationen (!) als Quellen dazu von
interessierter Seite nach Kräften unterdrückt werden, weil die "Täter" heute
in höchste Position aufsteigen konnten, zeigt, wie wichtig auch der Faktor
"Zeit" ist. Das gilt erst recht für die von Dir erbetene mündliche
Erinnerung.
Dabei viel Erfolg: Nils