[A-DX] Nachtrag zur Diskussion über DX-Klubs zu DDR Zeiten

Hallo,
ich bin gestern aus meinem Urlaub in Schenna - Südtirol gut erholt und fit, nach einer guten Zeit bei sonnigen Tagen, wieder zurück in Leipzig. Das Leben kann ja so schön sein in luftiger Höhe, auch wenn der Weg dort hinauf manchmal beschwerlich ist.
Radiomäßig ist es in Südtirol recht interessant auf den FM Wellen, wobei ein Trend zur Zentralisation der Sender erkennbar ist. Die FM - Liste von Lothar war mir wieder eine tolle Hilfe, denn nicht alle Sender nutzen RDS. Ansonsten ist DAB und DVB-T gut mit Sendern ausgestattet.

Die Debatte über das Thema DX-Klubs in DDR-Zeiten habe ich mit Interesse nachgelesen und möchte nur hinzufügen, dass hier noch längst nicht alles im richtigen zeitlichen Kontext aufgearbeitet ist. Wir bemühen uns im RHCI-Online momentan für weitere Aufhellung zu sorgen und die unterschiedlichen subjektiven Erfahrungen etwas zu ordnen. Mit der Zeit verblassen Erinnerungen bzw. verklären sich auch etwas. Auf unserer Homepage gibt es eine Zusammenfassung von Gerhard Kriehn, die im ADDX-Kurier 1991 veröffentlicht ( siehe http://www.rhci-online.de/page4.php ), deren wir uns damals wie heute verpflichtet fühlen.
Eine Mitgliederversammlung des RHCI eV 1991 in Potsdam hat dann zum Thema STASI im Hobby einige Sachen zu Tage gebracht, die sehr unterschiedliche Reaktionen nach sich zog. Wir sind schon damals zu dem Schluss gekommen, dass jeder seine Stasi-Akte einsehen sollte und dann in Ruhe und ohne Übertreibungen prüfen soll, was zu unternehmen ist.
Die meisten hatten allerdings gar keine "Opferakte", sodass es schwierig ist alle Erinnerungen richtig einzuordnen.

Ich wurde mich freuen, wenn einige der in der Liste geschilderten Erinnerungen in unsere Dokumentation "über das Radio hören in DDR Zeiten" einfließen könnten. Wer das möchte kann sich gern mit mir direkt in Verbindung setzen.

Beste Grüße,
Hans-Joachim Brustmann

--
"DX-ing the scientific hobby for better world communication, friendship and goodwill between the peoples of the world" - Homepage "Weltweiter Rundfunk -in Deutsch" = "Worldwide Broadcasting" in German!

http://www.wwrundfunk.de          http://www.rhci-online.de

e-mail: mailto:Hans-Joachim.Brustmann@xxxxxxxxxxx