[A-DX] Receiver - Internetsteuerung

  • Subject: [A-DX] Receiver - Internetsteuerung
  • From: Willi Passmann <wpassmann@xxxxxx>
  • Date: Fri, 12 Jun 2009 18:37:38 +0200

Moin zusammen,

Bernd Liedtke hat eine kostenlose Client-only Version von Visual Radio zur Verfügung gestellt, die das Steuern von Empfängern über das Internet erlaubt:

www.visualradio.de/index.html

Kurzanleitung:
Client-only Version downloaden und installieren
Unter Configure Devices 'Remote Radio' wählen
'Connect' klicken
Unter URL/IP '212.168.176.195' eingeben
Unter Port '3200' eingeben
Unter Audio Port '54040' eingeben
2x mit OK bestätigen
Im Hauptfenster Verbindungs-Button (grünes Symbol oberhalb der Frequenzanzeige) klicken
Unter Passwort 'gast' eingeben
Unter Extras – 'Connect as Audio Client' aktivieren

Zu erreichen ist hier ein ICOM R-8500 (nur Kurzwelle) bei Bernd Liedtke. Wenn man (trotzdem) unter 'Devices - Configure...- Remote Radio -Connect' im Feld 'Description' den Begriff 'PERSEUS' eingibt, erhält man nach Öffnen der Kanaltabelle eine EiBi - Liste angezeigt, die zur Frequenzwahl dienen kann.

Meinen Perseus stelle ich heute unter folgender IP Nummer zum Ausprobieren zur Verfügung (nur vorübergehend, meine IP ist dynamisch und ändert sich mit jeder Einwahl ins Internet):
84.63.144.254

Erfahrungsberichte sind willkommen!

vy 73,
Willi