[A-DX] CE oder nicht CE?!

  • Subject: [A-DX] CE oder nicht CE?!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 6 Jun 2009 21:59:01 -0000

Moin, moin - faktisch wird?s ja wohl so sein, daß kein Händler, der halbwegs
bei Groschen ist, einen Receiver ohne tatsächliches CE-Zeichen anbieten
wird. Zumindest ich kenne die Denunziantenszene unter den lieben Funkern zur
Genüge und weiß, daß hier auch Händler mit sachdienlichen Hinweisen gerne
der Staatsanwaltschaft aufhelfen, wenn sie gerade bei neueren Produkten
(noch halten die maßgeblichen Schreiber der maßgeblichen Medien ja den alten
Sachen die Stange, weil: kaum mehr selbsttragend) den Kürzeren gezogen
haben. Eine "Zulassung" im früheren Sinne, das hat Jürgen ja ganz recht
dargestellt (und ich hatte das vielfach beschrieben), gibt es nicht mehr.
Dennoch ist die rechtmäßige Erlangung von CE- und FCC-Zeichen keine Badekur
und legt die Finger in Wunden, die man bei Betrachtung der ursprünglichen
Designziele nicht im Fokus hatte. That's quite difficult.
Dennoch: Ich freue mich über jeden neuen Receiver, der auf dem Tische steht.
Ob mit oder ohne Papperl.

73 Nils, DK8OK

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·