[A-DX] Peru-Bolivien-Lokalbandscan

  • Subject: [A-DX] Peru-Bolivien-Lokalbandscan
  • From: Michael Schnitzer <schnitzer-michael@xxxxxx>
  • Date: Sat, 06 Jun 2009 23:27:39 +0200

Vor ein paar Tagen kam ich von einer Peru-Bolivien-Reise zurück. Das, was dort auf Tropenband vor Ort zu hören war, möchte ich mit einer Anleihe aus der neutestamentlichen Passionsgeschichte kommentieren:

"Als der Herr die Kurzwellenszene Südamerikas betrachtete, drehte er sich um und weinte bitterlich ..."

Mein Glück war, dass ich die Reise aus rein touristischem Interesse antrat. Mit DX hatte ich von vornherein nichts am Hut. Und das war gut so! Andernfalls wäre die Enttäuschung für einen ehemaligen LA-DXer riesig gewesen. Einige Bandscans auf 90m und 60m konnte ich mir aber dennoch nicht ganz verkneifen. In den Hotels in Lima und La Paz war erwartungsgemäß gar nichts zu hören. Das Band war praktisch tot. Also: Hotel-DX kannste sowieso vergessen!

So wartete ich ab, bis wir nach Chivay kamen, ein kleines Örtchen unweit des Cañón de Colca. Hier nächtigten wir auf ca. 4000m Höhe in einer DX-freundlicheren Umgebung ohne Betonmauern und weitgehend frei von elektrischen Störungen. Der dortige Bandscan nach Einbruch der Dunkelheit brachte - sage und schreibe - 14 Radiostationen auf 60m und 90m zu Gehör (Rx: Sony ICF 6700). Ich hätte den Trip vor 20 Jahren machen sollen! Da hätten vermutlich die Kopfhörer geglüht.

Aber nicht nur quantitativ war der Scan eine Nullnummer, sondern auch die Empfangsqualität war meist äußerst miserabel. Die Stationen kamen fast alle nur mit hauchdünnen Signälchen daher und hatten teilweise verzerrte Audio. Und dabei sollte man denken, dass die doch quasi hinter der nächsten Ecke stehen. Die Sendeanlagen liegen, so denke ich, in den letzten Zügen und werden möglicherweise nicht mehr gewartet. Der Witz ist, dass ich so manche Station hier in D besser hören konnte als dort unten vor der Haustüre. Zugegeben, hier setzte ich schon mal 300m Draht ein. Diesen Aufwand wird der Quechua-Campesino vermutlich nicht treiben. Und für den sind die Sendungen ja wohl in erster Linie gedacht.

Langer Rede kurzer Sinn. Zu hören war etwas auf folgenden Frequenzen:

3310, 3330, 4410, 4699, 4745, 4775, 4795, 4826, 4857, 4940, 4955, 4990, 5025, 5035

Wer möchte, kann in den einschlägigen Listen nachsehen, um welche Stationen es sich handelt. Ich habe nicht jedesmal eine ID abgewartet. Auch behaupte ich nicht, dass die Aufzählung vollständig ist.

Fazit: Das Kurzwellen-Tropenband ist so gut wie tot. Und das im ehemaligen KW-Paradies Südamerika! Queda el recuerdo solamente.

saludos a todos

Michael Schnitzer
Ex-Latino-DXer