AW: [A-DX] SDR RDR54

  • Subject: AW: [A-DX] SDR RDR54
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 5 Jun 2009 16:14:52 -0000

...hier ist Herr Kneisner seit Jahren eingeladen, jeden Receiver aus seiner
Werkstatt auf meinen Tisch zu stellen, auf dem sich der damals revolutionäre
KWZ-30 ja auch prächtig behauptete. Aber der wird wohl schon den
Hilberling-Weg eingeschlagen haben. Obwohl: Vielleicht könnte Hilberling ja
mit einem staatlichen Schutzschirm die Jubelberichte der Fachpresse im
Vorabbereich endlich einlösen. Auch wenn ich ihn da nicht ganz auf Porsche-,
sondern eher auf Wolga-Niveau sehe. Staatskarosse, aber ein wenig hintan.
Im Moment siehts ja so aus, daß der Perseus konzeptionell vorneweg ist und
der aufgeklärte (sic!) Markt damit bedient ist. Denn nun wachsen "von unten"
Bastelkonzepte nach, während sich die (halb)professionellen Projekte wie
SDR-IP & QSR-1 in Schonhaltung präsentieren.
Sobald "die Japaner" - wenn sie überhaupt noch einen Markt hier sehen - die
auch produktionstechnischen Vorteile derartiger SDRs entdecken und
wenigstens in zweiter Generation was Perseus-Vergleichbares bringen, dann
wird sich da noch was ändern.
73 Nils, DK8OK