AW: [A-DX] SDR RDR54

  • Subject: AW: [A-DX] SDR RDR54
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 5 Jun 2009 16:03:48 -0000

...wenn ich da mal meine Meinung kundtun darf: ich habe den Perseus ja nun
seit fast zwei Jahren tagtäglich im Betrieb. Seine Performance und seine
Möglichkeiten begeistern mich weiterhin beinahe stündlich. Das war bislang
bei noch keinem technischen Gerät der Fall gewesen. Und es ist keine
Alterserscheinung, denn in den letzten zwei Jahren sind allerhand Produkte
technischer Begeisterung unter meinen Händen&Augen gewelkt. Volksempfänger
klingt hübsch. Aber es gibt einfach keinen, der ein besseres
Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Keinen also, der die Empfangsqualität
der Klasse so um 10.000 Euro und mehr verbindet mit höchster Flexibilität
der Einstellungen plus zeitversetztem, "richtigen" DXen.
Natürlich hört das Wünschen nimmer auf. Selbst, wenn manches durch einen
Workaround besänftigt werden kann und die immerwährende Hoffnung sich auf
die jeweils nächste Software-Revision richtet, die doch, bitteschön, alles
Wunschmäuler stopfen möge. Aber Hardware? Da wird man sein Tun haben,
Antennendraht zu spannen, der die Grenzen wirklich auslotet! Und selbst wenn
ich jemanden kenne, der sich noch eine GPS-Anbindung des Oszillators
wünscht, so muß ich schon in den Spiegel schauen, damit daraus Zweie werden
;-)
Daß der Perseus zudem mit Bediengewohnheiten radikal bricht, macht seine
Position im Markt nicht eben leichter. Aber diese Kombination von
technischer Performance und bedienungsmäßiger Flexibilität hats noch nie
gegeben - und alles das zu einem Preis, bei dem man sich nur an die Stirn zu
tippen geneigt ist.
Das diskreditiert weder verflossene Receiver, noch - auch meine! -
Leidenschaft, mit der ich den Chapeau vor einem, sagen wir: 51S-1 ziehe. Für
den ernsthaften und unsentimentalen DXer allerdings habe ich Würdigeres noch
nicht auf dem Tisch gehabt.
73 Nils, DK8OK