AW: [A-DX] etwas OT: USB Soundkarte und Vista

  • Subject: AW: [A-DX] etwas OT: USB Soundkarte und Vista
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 5 Jun 2009 14:22:30 +0200

Hallo Herbert!

Vista oder nicht, ich würde aus deiner Auswahl die Creative nehmen. Das
liegt aber in erster Linie an dem verwendeten Chipsatz bzw den AD-Wandlern,
die verwendet werden.

Zumindest wenn man I/Q (Soundkarten-)basierende SDRs etc verwenden möchte,
solle man alles vermeiden, was mit einem C-Media Chip arbeitet, da diese
Geräte alle große Probleme mit Aliasing am Eingang haben.

Zumindest von den besseren Creative Soudkarten weiß ich, dass sie (bisher)
immer sehr ordentliche externe AD-Wandler genutzt haben, zum Beispiel die
Modelle von Wolfson, Asahi Kasei oder Cirrus Logic.

Wenn man auf diesen Einsatzbereich keinen wert legt, tut auch jede günstige
Box ihren Dienst. Bei normalen Audioaufnahmen wird man von dem fehlenden
Antialiasingfilter nix merken.

Viele Grüße,

Stephan

/kurzwellenempfaenger/mc-crypt-phono-usb-100

> Laut www.conrad.at kommt ab Mitte Juli 09 eine Eigenmarke mit
> Namen CONRAD HD-SOUNDBOX 7.1 USB
> Artikel-Nr.: 871500 - 62
> http://shop.conrad.at/ce/de/product/871500/CONRADHD-SOUNDBOX71