Re: [A-DX] Alternative zum ALDI SÜD - PLL-Weltempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] Alternative zum ALDI SÜD - PLL-Weltempfänger
  • From: Christof Proft <listen@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 May 2009 14:26:37 +0200

Moin,

als eine wesentlich bessere Alternative kann ich den ELTA 3562 N
empfehlen.

oder den bereits angerissenen Kchibo KK-60lL-N:
http://radioskala.blogspot.com/2009/04/kchibo-kk-s60l-klein-leicht-cool-und.html

Derzeit noch nicht in Europa erhältlich, ist das Gerät in der Bucht incl. Versand aus Hongkong (ohne Zoll, ich habe keinen bezahlt) für ca. EUR 40,- zu bekommen. Es ist natürlich ein Risiko, da der Anbieter außerhalb der EU-Gewähreistung liegt und man bei Defekt in die Röhre schaut. Nachteilig ist das Netz-/Ladeteil mit chinesischem Flachstecker, hier braucht es einen Adapter. Oder man baut sich ein Ladekabel mit USB-Stecker, die Ladespannung beträgt 5 Volt, dann läßt sich ein handesüblicher USB-Lader für MP3-Player verwenden.

Das Gerät schlägt sich recht wacker, hat allerdings Probleme mit dem Durchschlagen sehr starker UKW-Sender.

Abwarten, ob und wann diese Geräte in der EU erhältlich sein werden, bei discounterüblichen Stückzahlen sind VK-Preise um 25,- EUR realistisch. Es ist allerdings fraglich, ob man diese Geräte den auf 14,99-EUR-Schrott konditionierten Discounterkunden auch anbietet. In der Vergangenheit hat man über diese Schiene keinerlei Versuche angestellt, bessere Geräte in der 50-Euro-Klasse abzusetzen.

Wer etwas mehr Euronen ausgeben will, dem empfehle ich für rund 120
Euro den Degen DE 1103. Das Gerätchen ist fast DX-tauglich und der
ideale Reisebegleiter.

Auch dieser Rx ist aus Hongkong für etwa 70,- EUR erhältlich. Siehe oben.

vy73

Christof