Re: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark

  • Subject: Re: [A-DX] Digital medium-wave test runs into trouble after dark
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Sun, 24 May 2009 14:11:17 +0200

Hallo Erik und Mitleser,

Tom DF5JL hatte hier kürzlich die Links zu den Originaldokumenten genannt.

Im Wesentlichen kam nichts grundlegend Neues zum Vorschein. Der Versuch ist detailliert beschrieben und - aus meiner Sicht - sehr objektiv gehalten.

Verwendet wurde ein Sender auf dem Crown Hill in Plymouth. Die Frequenz betrug 855 kHz und die ERP = 80 W mit DRM. Damit wurde eine etwas größere Tagreichweite erreicht als mit 400 W AM. Wobei die Reichweitengrenze für AM nicht genau bestimmt werden kann.

Nachts wird das Versorgungsgebiet wesentlich größer und durch die Raumwellenausbreitung nehmen die Gleichkanalstörungen von anderen Standorten zu.

Bei DRM wird neben der Phase auch die Amplitude des Trägers moduliert (16-QAM und 64-QAM). Jeder Mitleser kennt die Störanfälligkeit von amplitudenmodulierten Signalen. So wurde das Versorgungsgebiet nachts zu einem Flickenteppich. Allerdings hätte ich auch nicht erwartet, nachts auf MW mit 80 W eine großes Gebiet versorgen zu können.

DRM (und DVB-T) ist prinzipbedingt anfällig für Gleichkanal-Störungen. Diese kann man nicht ausfiltern, einzig die verwendeten Fehlerkorrektur-Verfahren können hier noch was ausrichten. Die stoßen bei vielen Falsch-Decodierungen aber auch schnell an ihre Grenzen.

Gruß Bernhard

PS: Bei DAB wird ausschließlich die Phase moduliert (wie bei UKW). Dadurch erreicht man eine wesentlich höhere Störfestigkeit, der Nachteil ist jedoch eine wesentlich geringere Datenrate.

-------- Original-Nachricht --------

Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02