Re: [A-DX] 15896 DRM (und andere und twitter)

  • Subject: Re: [A-DX] 15896 DRM (und andere und twitter)
  • From: Florian Bock <flo@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 17 May 2009 20:13:05 +0200

Hallo,

On Sun, 17 May 2009 19:49:39 +0200, Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
wrote:
[...]
> Und ein Relay aller Log-Meldungen nach Twitter wäre nicht sinnvoll.
> Erstens sind sie selten 140 Zeichen lang. Zweitens müßte man deshalb
auf
> ein Listenarchiv verweisen, damit man die vollständigen Meldungen lesen
> kann. Und drittens: Datenschutz. Die A-DX ist eine geschlossene Liste,
> jeder Listenteilnehmer müßte einer Weiterleitung seiner Mails
zustimmen.
[...]

vorausgesetzt im Titel steht die Frequenz, der Sender und evtl. kurze
Zusatzbermerkungen würde sich das im Normalfall in unter 140 Zeichen
ausgehen - vom Format her also ideal und eigentlich alles, was man auf die
Schnelle wissen müsste. Praktisch wäre das schon, so hat man alle
Empfangsmöglichkeiten im Moment auf einen Blick, und das wahlweise auch am
Handy. Mit Datenschutz kenn' ich mich nicht allzu gut aus, das
Veröffentlichen des Titels ohne Namen des Absenders sollte aber eigentlich
kein Problem darstellen (abgesehen von der rechtlichen Ebene, kann ich mir
kaum vorstellen, dass jemand persönlich etwas dagegen hat).
Die Frage, die sich mir eher stellt, ist, ob überhaupt Interesse an so
etwas besteht - Twitter wird oftmals als nutzlose Zeitverschwendung
bezeichnet, aber es kommt offensichtlich sehr stark darauf an, was man
daraus macht (nicht alles, was Web 2.0 ist, ist böse ;)

lg,
Flo