Re: Betr.: [A-DX] Mittelwelle 1600 bis 1700 kHz

  • Subject: Re: Betr.: [A-DX] Mittelwelle 1600 bis 1700 kHz
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Thu, 14 May 2009 11:31:57 +0200

Hallo Aart,

Bin überwältigt von "KOJE" Wahnsinn, wer die zusammengestellt hat,
alle Achtung!

Weiß sehr wohl daß der AR7030 ein tolles Gerät ist. Hab den Perseus
eigentlich "auch" gewählt um gezielt nachts ein bestimmtes Frequenzband
aufnehmen zu können, dafür aber nicht auf den Schlaf verzichten zu müssen.
Auf den hab ich von den 60ern bis zu den 80ern Jahren oft genug getan.
Aber jetzt in den "Perseuszeiten" wird es einem doch viel einfacher gemacht.
Der Perseus ist ja programmierbar, aber das weißte ja. Dann hab ich die
Möglichkeit am nächsten Tag die Analyse vorzunehmen. So bin ich ja auch
durch Zufall auf diese Träger oberhalb 1610 kHz gestoßen. Es ist ja in der
Tat so als wäre man live dabei. Man kann (fast) alles bedienen. Bandbreite,
PBT, Notch usw. usw. Und das schönste: Haste eine Stationsansage nicht
richtig verstanden, no Prob! Kannst so oft wiederholen bis endlich die ID
eindeutig verstanden wurde (oder auch nie HIHIHI) Außerdem hast mit der
Aufnahme auch die genaue Zeit dabei wann die Aufnahme gelaufen ist!
Also auch für RRs gut geeignet.
Sicher weiß ich auch daß das mit den Trägern mit jedem RX geht, mein
Lextronix E1 ist in der Tat auch ein klasse RX. Kann sagen, was der Perseus
bringt, das klappt auch mit dem E1. Nur, wie schon erwähnt, diese Features,
Aufnahmeautomatik z.B. sind für mich ideal. Beim E1 muß man ja immer
live dabei sein.

Schöne Grüße und noch weiterhin einen schönen Tag!
Manfred

PS: Weiterhin viel Spaß mit dem AR7030! Äääää, richtig diese altmodischen
Empfänger: Da gabs doch mal einer da mußte man an einem kleinen Glasröhrchen
so ne Nadel in sonem Stück Blei stochern, Kopfhörer (so nannte man, glaub ich, diese komischen Dinger die man über die Ohren stecken mußte) aufsetzen, ja, und
dann hörte man Musik, oder so.

Aart Rouw schrieb:
Hallo Manfred,
Zu deiner Frage was in Betracht kommt heraus zu finden was die Station
hintern dem "Bindfaden" ist, kann ich nur sehr empfehlen die "KOJE" Liste
parat zu haben. Das ist eine Liste von Finnischen DX-er die zeigt was in
Skandinavien aus USA (oder Mex) gehört wurde, meisten mit Slogans wie sie
von den verschiedenen Stationen verwendet werden. Link :
<<http://www.tapiokalmi.net/~kn1460/dx/koje/>>
Was hier nicht drauf ist, kann man für Empfang in W.-Europa ruhig vergessen.

Was deine Bemerkung bezüglich nicht hörbaren Trägern angeht : Mit allem
Respekt für den Perseus, aber auch ein normale Empfänger (du weißt schon, so
eine Kiste aus dem letzten Jahrhundert mit Tasten und einem Rad wo man dreht
um die Frequenz ein zu stellen) empfängt diese Träger genau so. Man kann sie
dann in CW oder SSB Position als Pfeifton detektieren. Und natürlich auch
mit visuellen Hilfsmitteln wie z.B. Spectrumlab - im letzten Fall auch noch
wenn man kaum etwas pfeifen hört.

73's
Aart Rouw
(immer noch glücklich mit altmodischem AR7030)