[A-DX] Vergleich AREPS / VOAAREA; war: AREPS - das Video

  • Subject: [A-DX] Vergleich AREPS / VOAAREA; war: AREPS - das Video
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 12 May 2009 22:07:06 +0200

Hallo Nils und alle!

Ich hab in der vergangenen Woche noch etwas Zeit gehabt, um ein wenig mit
AREPS rumzuspielen. Eine wirklich schöne Sache, die Raytrace-Simulation. Vor
allem die Darstellung in Google ist wirklich klasse. Und die Vergleiche mit
der (gemessenen) Wirklichkeit stimmen ja, wie man sehr schon im Video sehen
kann, sehr schön mit der Simulation überein.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Coverage-Berechnungen
teilweise doch sehr erheblich von denen aus VOAAREA abweichen. Und damit
meine ich nicht kleinere oder mittlere Abweichungen in den prognostizierten
Feldstärken. Während AREPS zB. bei einer angenommenen Ausstrahlung aus
meiner Ecke (Nordestdeutschland) auf Frequenzen um 4 MHZ in der Abendzeit
schon riesige tote Zonen von ca 300 - 400 km zeichnet, gibt VOAAREA zur
selben Zeit ausgerechnet dort die besten Feldstärken an.

Da stellt sich natürlich die Frage: wer hat Recht von beiden? Welchem
Programm kann man mehr trauen? Welche Engine ist die bessere bei dieser Art
von Simulation?

Ich vermute, dass gerade bei den kurzen Distanzen die Programme mehr
Schwierigkeiten in der Berechnung haben als zB bei Strecken von deutlich
mehr als 1000 km?!

Stephan