[A-DX] Nochmal: Dokufunk

  • Subject: [A-DX] Nochmal: Dokufunk
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 10 May 2009 06:40:22 -0000

Moin, moin - in dem eindrucksvollen Video heißt es ja auch, dass das Archiv
die wissenschaftliche Arbeit fördert. Selbst als Historiker hatte ich nun
Schwierigkeiten mir vorzustellen, aus dem Material auch nur eine
Magisterarbeit zu schreiben. Auch wurde ich auf der Dokufunk-Seite bei der
Suche nach wissenschaftlichen Erträgen aus dieser 20jährigen Arbeit nicht
fündig. Mag mir da mal jemand die Augen öffnen?

Ungleich spannender fand ich die kurz aufscheinenden Stasi-Akten. Hier
würden mich Kontinuitäten interessieren. Also der SS-Offizier, der Guernica
mit bombardierte und dann Amateurfunkfunktionär ebenso wurde wie der
Ulbricht-Hudler.

Ebenfalls spannend fände ich die Nutzung des Informationsfreiheitsgesetzes,
dank dessen man ja wenigstens an Behördenakten rankommt (denn die
Amateurfunkverein halten ja wohl dicht, oder?). Ich hab mal in einem Fall
über 100 Seiten gezogen, zu sehen, wie der Ton zwischen Behörde und Vereinen
tatsächlich ist (Amateurfunkpolitik ist jetzt das Stichwort). Was ich da
lesen mußte, ist schon stasimäßig. Auch dieses Material verschwindet
übrigens lautlos. Unliebsam-peinliches sondert die Behörde selbst rasch aus,
sobald sie dabei selbst im Regen stünde; für anderes ist ein langer Docht
und manchmal auch anwaltliche oder parlamentarische Hilfe mitzubringen, um
zu seinem Recht auf Akteneinsicht zu gelangen. Hier wäre meines Erachtens
mehr Handlungsbedarf, als die Bestätigungsbriefe Meraldas von Pitcairn Radio
auf ihre Unterschiede zu untersuchen ;-)

73 Nils, DK8OK (der selbsredend für den sk-Fall seine Sammlung Wien vermacht
hat!)

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·
SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz |