AW: [A-DX] Bitte um Hilfe zur ALA 1530S+ SSB

  • Subject: AW: [A-DX] Bitte um Hilfe zur ALA 1530S+ SSB
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 8 May 2009 11:24:34 +0200

Hallo Manfred!

Folgende Empfehlung würde ich dir geben:

1. Wenn Du ein Multimeter hast, mess mal die Spannung am BNC Stecker direkt
vor der ALA. Kommt da noch Spannung an?

Wenn dort Spannung ankommt, ist die Fernspeisung ok,

wenn nein, könnte entweder das Netzteil defekt sein, an der Fernspeiseweiche
ist irgendein defekt oder das Kabel hat ne Macke

... Wenns nicht an der Speisespannung liegt, dann als nächstes...

2. (jetzt geht das basteln los) hast du besseren Empfang, wenn du an den
Mittelleiter des Anschlusskabels anstatt die Ala einen oder zwei Meter Draht
anschliesst? (Nur an den Mittelleiter, bitte keine Loop draus machen, die an
der Abschirmung endet!).

Wenn der Empfänger immer noch komplett ruhig, muss es ein Problem an der
Weiche sein.

Wenn mehr Signal kommt, dann funktioniert die Fernspeiseweiche im Prinzip.
Dann kanns nur noch die Loop selbst sein.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Stephan