[A-DX] QSL: Radio Hargeisa

Moin,

das hat man denn auch nicht oft, daß einem angeboten wird, eine QSL- Karte abzuholen. Ich hatte per eMail einen Bericht der 7145 kHz an Baldur Drobnica mit angehängtem mp3 geschickt <http://www.laenderkontakte.de/region/afrika/somaliland/diplomatische_konsularische_vertretungen/index.html > er schrieb mir zurück, daß er QSLs nur gegen frankierten Rückumschlag verschicken könnte. Aber heute und morgen sei er in Ehmen bei Wolfsburg, da könnte ich mir die Karte ja auch abholen. Und da es das Nachbardorf von Sülfeld ist, wo ich wohne, bin ich nach der Arbeit schnell vorbeigefahren und habe mir die QSL abgeholt. Ist noch dasselbe Motiv wie die auf meiner Homepage abgebildete Karte.

Kurzer Klönschnack, Baldur sagte mir, der neue Sender könnte 100 kW fahren, was ich kaum glauben kann. Auch mit einfachen Dipolantennen müsste dann deutlich mehr Signal hier ankommen. Und neben dem Sender von Radio Hargeisa gäbe es eine Antennenanlage der BBC, die hätten dort einen MW-Sender. Ich meinte, daß die doch mit Highpower von Masirah aus sendeten und ein MW-Sender deshalb dort überflüssig sei, aber er war sich sicher, daß die von Somaliland aus sendeten. Davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Daß es einen UKW-Sender gibt, mag ja sein, aber MW?

Andererseits hatte die BBC in Argentinien auch mal ein Relais auf 1670 kHz, welches in keiner Liste auftauchte, ich aber in Blokhus in Dänemark gehört habe. Warum nicht also auch sowas?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/