Re: [A-DX] Log Langwelle 171 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] Log Langwelle 171 kHz
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Apr 2009 13:46:06 +0200

Hallo Felix,

Jau, denke auch langsam daß ich den Perseus weiter mit der ALA betreiben werde. Basteln liegt mir leider nicht mehr. Aber denk mal es bedarf auch nicht unbedingt eines Rotors. Denk mir die Sache so: Werde wie vorgehabt das Koaxkabel durchs
Wohnzimmer nach oben ziehen, dann am Ende der "Rumpelkammer" durch ein Loch
in der Decke wieder runter ziehen in den Abstellraum. Dort steht dann die ALA, die ich dann bequem erreichen kann weil sie ja auf unserer Wohnungsebene liegt. Brauch also keine Kletterkünste vollziehen! Vorgehen könnte man ja vielleicht folgendermaßen: Abends die Antenne z.B. westlich ausrichten um nachts Amerika auf Mittelwelle und den Tropenbändern zu versuchen, oder z.B. südlich um Afrika zu versuchen. Diesen Tip hat ja auch der Name gelöscht kürzlich gegeben und ich denke das ist das beste.

Übrigens, auf Langwelle 252 kHz auch IRL vernünftig, mit der AT-5 nur zu erahnen.

Schöne Grüße!
Manfred

Felix Name auf Wunsch gelöscht schrieb:
Manfred Wallat schrieb:
Scheint die ALA also doch die erste Wahl zu sein?

Davon ist auszugehen. Es wäre ja auch schade, wenn eine Antenne, die mehr als das Vierfache der AT-5 kostet, nicht besser ist.

Ich würde mir einen Rotor für die ALA kaufen, wenn Du die Möglichkeit hast, sie in dem Zimmer aufzustellen. Für Rotor, Steuer- und Koaxkabel etc. zahlst Du nicht mehr, als für eine AT-5 und hast sicherlich das bessere Antennensystem. Meine ALA1530s steht auch auf dem Dachboden und bringt guter Ergebnisse.

73 Felix