[A-DX] Digitale Hörempfehlungen

  • Subject: [A-DX] Digitale Hörempfehlungen
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Apr 2009 20:41:59 +0200

Liebe Liste,

Nachdem schon so ein schöner Anfang gemacht wurde, von mir auch ein paar
digitale Logs.

Radio Rumänien aus Tiganesti kommt derzeit mit schön stabilem Signal (25 dB
SNR) auf 9775 kHz auf Deutsch herein. Die Tonqualität ist aber einigermaßen
Abenteuerlich. Dafür ist das Programm interessant.

CVC auf 17640 kHz machte sich vor etwa zwanzig Minuten mit 15 dB SNR gar
nicht mal so schlecht, präsentiert sich nun aber bei 8 recht grottig und
ohne Audio.

Da aber HCJB auf 15280 kHz gestern Abend auch ziemlich schlecht reinkam (der
Vorabend davor überraschte hingegen mit akzeptablen Ergebnissen), schiebe
ich das schlechte Ergebnis auf die Ausbreitungsbedienungen. Man kann ja mal
reinhören, heute Abend wieder ab 2000 bis 22 Uhr UTC auf Spanisch, Platt-
und Hochdeutsch.

RAI auf 846 kHz kommt trotz QRM mit bis 19 dB hier herein. Neben zwei
Audioservices "Radiodue" und das "Isoradio" wird auch ein Journaline-Test
mitgeliefert. Vor dem bösen Fading ist aber auch die RAI nicht sicher und so
rutscht das ganze ab und zu auf 11 dB  ab (trotzdem Audio).

Und auch Kalundborg auf 243 kHz meldet sich an diesem hübschen Abend wieder.

Den Abschluss macht Ismaning auf 6085 kHz mit einem stabilen Signal bei 22
Db und einem tatsächlich mal informativem Journaline-Dienst.

Bezüglich der 26045 kHz kann ich mich noch mal informieren. An deiner
Software kann es ja eigentlich nicht liegen, Nils.

Grüße, Douglas.

Mit Digital World Traveller und Delta-Loop fürs 19mB... Ähem.

P.S: Auch Putbus auf 729 kHz kommt stabil.