[A-DX] ALA +Rotor

  • Subject: [A-DX] ALA +Rotor
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Apr 2009 16:29:58 +0200

Stephan Schaa schrieb:
Hallo Manfred! Wenn Du schon eine ALA hast, wäre ein kleiner Rotor sicher keine schlechte Lösung, vor allem wenn Du gesundheitlich Angeschlagen bist (da wünsche ich Dir natürlich in erste Linie erst mal schnell gute Besserung!). Dann wird die Richtungsabhängigkeit der Loop auf jeden Fall zum Vorteil!

Bei Ebay fangen die Dinger schon ab 20 € an http://video.shop.ebay.de/items/Analoge-Motoren__W0QQ_sacatZ85436 ,
eine schöne Auswahl besserer Geräte gibt’s auch bei UKW Berichte http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/rotoren/hori_rot.html

(da kann man aber auch richtig Geld lassen...)

Irgendwo gabs auch mal einen günstigen Mini-Rotor, aber da weiß ich nicht, wie Leistungsfähig der ist und ob es ihn überhaupt noch gibt.

Stephan

Die 20€ Rotoren (made in China) reichen für die ALA allemal aus. Eine besondere Richtgenauigkeit ist für MW / KW nicht gefordert, die Lastaufnahme dieser Dinger ist wohl für eine kleine SAT-Antenne gedacht also auch ausreichend. Ich hab so ein Ding seit über 10 Jahren und muss nur aller paar Jahre die Ausrichtung mal kontrollieren / nachjustieren, da die Wiederholgenauigkeit nicht sooo riesig ist. Zur Montage der ALA besorgt man sich ein paar cm Stahlrohr, das gut in die Aufnahme passt und läßt sich beim Dorfschmied an einem Ende des Rohrstücks ein Stück Flachstahl dran schweißen, Vorm Anschweißen macht man sich mit einem Stück Papier an der ALA eine Bohrschablone und bohrt danach die Löcher in den Flachstahl. Wenn der Dorfschmied einmal in Aktion ist, dann kann er auch aus Flachstahl einen geeignet dimensionierten Winkel mit diagonaler Stütze fertigen, der den Rotor aufnimmt. Das Ganze dann z.B. an einen Dachbalken schrauben. Ich bin mit der ALA ebenfalls unter Dach geblieben denn außentaugllich - nein das ist die ALA leider nicht.

73 de Matthias