[A-DX] Re: [A-DX] Massive Störung, wer hat eine Idee?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Massive Störung, wer hat eine Idee?
  • From: Nixraff@xxxxxxx
  • Date: Sat, 25 Apr 2009 23:46:26 +0200

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 25 Apr 2009 20:27:15 +0200
> Von: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
> Störungen welche einen Kurzwellenempfang hier völlig unmöglich machen.
> Da die Störung allerdings 24 Stunden "on air" ist, dürfte ein
> Fernseher nicht in die nähere Auswahl kommen
> im Umkreis bis ca 100 Meter ums
> Haus (und in dem Bereich stehen noch jede Menge anderer Häuser)
> praktisch gleich laut zu hören ist, somit ist eine "Peilung" mit den
> Möglichkeiten die ich hier habe unmöglich.
>
> Vielleicht breitet sich die Störung ja auch über das Stromnetz aus -
> [...]

Hi Christoph,
genau das erste Drittel Deiner Aufnahme kommt mir so wahnsinnig bekannt vor ;o)

Ursache sind hier zwei Philips digitale Satellitenreceiver, produzieren breitbandig KW-MW-LW fast identische Störungen die unterhalb S9 alles platt machen.

Die Schaltnetzteile sind im Dauerstandby (natürlich ohne Netzschalter), also 24h on air.

Ein Ferrit-Verhau in Netzleitung und Antennenkabel brachte nichts. Strahlt munter fröhlich weiter ab, und zwar anscheinend
a) über das Netz und
b) über das Antennekabel

Und
c) stört auch noch anscheinend das digitale LNB (dies lässt sich mittels Loop / Ferritentenne identifizieren wenn man nah genug dran ist, aber nur zum kleinen Teil).

>... da ja das ganze Hausnetz
> als wunderbare Sendeantenne wirkt

...nicht nur das Netz, sondern vermutlich auch noch das Koaxkabel des LNB.

Einzige Maßnahme die hilft: Netzstecker des Satellitenreceivers ziehen!
LG, Steff

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01