[A-DX] Massive Störung, wer hat eine Idee?

  • Subject: [A-DX] Massive Störung, wer hat eine Idee?
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Apr 2009 20:27:15 +0200

Hallo A-DXer,

wie bereits hier erwähnt plagen mich seit Monaten sehr starke Störungen welche einen Kurzwellenempfang hier völlig unmöglich machen.

Albert Kosnopfel hat mir (DANKE!) schon sehr ausführlich viele Tipps gegeben, meinte zB:

Es ist auf jeden Fall kein Powerline Signal, kein Eletromotor, kein
LCD-Fernseher, kein Schaltnetzteil. Bei Plasma-TV bin ich mir nicht
so sicher. Vergleiche mal diese Aufnahme der DARC Bandwacht:
http://www.iarums-r1.org/iarums/sound/tv-plasma-am.wav
Der Fernseher müßte dann aber ziemlich nah bei Deiner Wohnung stehen,
und es stellt sich natürlich die Frage, warum der ständig läuft.

Da die Störung allerdings 24 Stunden "on air" ist, dürfte ein Fernseher nicht in die nähere Auswahl kommen. Zudem meine ich das auch ein Plasmagerät nicht im Umkreis von ca 100 Meter um das Haus auch noch gut zu hören sein darf. Ich betreibe selbst zwei Plasmageräte (Markenware von Panasonic) die keine Störungen hier verursachen, ausser man stellt einen Empfänger direkt daneben. Aber mit Antenne am Dach und Koaxzuleitung ist von den Fernsehern hier im Shack nix zu hören.

Das ungute an der Störung ist das sie im Umkreis bis ca 100 Meter ums Haus (und in dem Bereich stehen noch jede Menge anderer Häuser) praktisch gleich laut zu hören ist, somit ist eine "Peilung" mit den Möglichkeiten die ich hier habe unmöglich.

Vielleicht breitet sich die Störung ja auch über das Stromnetz aus - defekter Herd oder ähnliches? Dafür würde die starke Störung bzw die weite Empfangbarkeit des Signals sprechen, da ja das ganze Hausnetz als wunderbare Sendeantenne wirkt. Das werde ich mir nächste Woche mal tagsüber wenn meine unmittelbaren Nachbarn nicht zuhause sind mit einer kurzen Stromeinsparung ansehen. Dann bin ich mit meinem Latein (falls ich das hier in A-DX derzeit so nennen darf) ziemlich am Ende.

Ich habe auf ratzer.at einen Screenshot des Bereiches 3-5 Mhz und eine Aufnahme von letzter Woche abgelegt, vielleicht hat ja jemand eine Idee woher eine solch breitbandige und extrem starke Störung kommen könnte.

Natürlich bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

73 Christoph

--
www.a-dx.at
www.internet-radio.at