Re: AW: [A-DX] Powerline, die x.ste

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Powerline, die x.ste
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 6 Apr 2009 06:51:24 +0200

On Sun, 5 Apr 2009 22:18:02 +0200
Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> wrote:

> Ist das denn dauernd, oder nur, wenn Datenpakete
> ausgetauscht werden

Ich höre ständig irgeldwelche Knackser mit mehreren Sekunden Pause dazwischen, so als würde sparadisch etwas geschaltet, wie z.B. ein Lichtschalter. Das stört zwar, ist jedoch nicht weiter schlimm, da es auf der KW sowieso häufig mal einen Störimpuls gibt. Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob das vom PL kommt - habe auch schon mal vermutlich ein Weidezaungerät gehört.
Wenn es aber dann sich so anhört: tack,,,,,tack,,,,,tack,tack,krrrzzzzzzz (läßt sich halt schwer in Text darstellen), also ein gehäuftes Knacken, welches dann gleich in ein Impulsfeuerwerk ausartet, dann werden Datenpakete übertragen. Danach beruhigt sich dann alles für eine Weile, bis neue Pakete übertragen werden.
Ich müßte mal versuchen, eine Aufnahme davon zu machen, das würde mehr sagen, als hundert Zeilen Text.

>Und wie sieht es auf der MW aus?

Hier habe ich auch Störungen, bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche ist. Werde die Tage mal darauf achten, es könnte jedoch auch eine andersartige Störquelle sein.

> Und wie abgedämpft sind die Amateurfunkbänder, die ja angeblich ausgespart werden?

Die Stärke der Störung ist Frequenzabhängig, geht jedoch nicht ganz zurück. Auch hier werde ich mal etwas genauer aufpassen und dann berichten. Ich muß nur mal den Zeitpunkt abwarten, wann Nachbar wieder surft - meist bin ich dann am arbeiten, es kann also durchaus ne Woche dauern.

mfg
Reinhold

--
Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>