[A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] DRM & SoDiRa: dokumentiert Dynamik der Ionosphäre

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] DRM & SoDiRa: dokumentiert Dynamik der Ionosphäre
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Mar 2009 07:27:37 -0000

Danke, Günter! Was da oberhalb von 30 MHz passiert, wäre sicherlich ebenso
interessant. Meine Erfahrung auf 6 m und also 50 MHz sagt mir, dass alles,
was richtiges DX ist (also mehr al 6.000 km) offenbar in einem
bleistiftscharfen Strahl und als ein einziges Signal auf einem einzigen Weg
kommt - Australien z.B. Außer Aurora habe ich auf 6 m bemerkenswert wenige
andere Effekte gehört, wobei - die Untersuchung an Fernsehträgern zeigt es -
Jet- und Meteorscatter zwar zahlreich zu beobachten aber nur schwierig zu
hören sind.
Bislang sehe ich da nur die Möglichkeit, Dopplereffekte an CW-Trägern zu
analysieren. Da die Frequenzen aber hoch sind und man Dopplereffekte durch
sich bewegende Ionosphäre mit Amateurmitteln schon um 4 MHz nachweisen kann
- auch verschiedene Wege plus sogar die Aufspaltung in ordentlichen und
außerordentlichen Strahl - sollten alle diese Dinge "im Prinzip" oberhalb
von 30 MHz sogar noch besser zu sehen sein. (Bevor Du jetzt einen Brief an
die KEF schreibst, daß die doch hurtig Geld für DRM+ zur Verfügung stellen
möchten ;-)   )
Achja: hat jemand eine Idee, wie man auch Dream dazu bewegen kann, die
Impulse-Response-Anzeige zu speichern?
73 Nils