Re: [A-DX] Mini-Notebook von Aldi

  • Subject: Re: [A-DX] Mini-Notebook von Aldi
  • From: Lutz Andreas <Lutz.Andreas@xxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Mar 2009 22:29:46 +0100

Andreas Hatting schrieb:
Ich habe mir vor einer Woche das Medion-Mini-Notebook in einer ALDI-Filiale
gekauft. Es trägt die Bezeichnung "akoya E1212" und kostete zuletzt 329 Euro
(vorher 359 und bei Medion.de 379).

Prima, kann man immer brauchen. Laut c't von heute (oder für Nicht -Abonennten halt erst Montag) ist die Marke Medion allerdings im Reparaturfall die denkbar schlechteste Wahl. Hoffentlich mußt Du die nie in Anspruch nehmen.

Störgeräusche. Das Gleiche gilt für den Netzbetrieb mit gleichzeitiger
Akku-Aufladung, wobei es sich um ein Schaltnetzteil handelt.

Bei Netzbetrieb würde ich den Akku rausnehmen oder halt laden, ohne das Notebook einzuschalten. Der Akku fühlt sich wohler als bei hitziger Umgebung und dankt es mit längerer Lebensdauer.

Das Notebook besitzt allerdings aufgrund seiner geringen Abmessungen keinen
CD/DVD-Recorder/PLayer. Dafür gibt es als Zubehör einen externen, den man
über USB anschließen kann.

Deine Lösung mit dem Freigeben des ohnehin vorhandenen stationären Brenners ist naheliegend. Der Zufall will es, daß in der oben zitierten c't gerade mobile Brenner getestet wurden (Seite 106-111). Unter den Kandidaten ist auch der Samsung SE-T084B, für den ich mich bereits vor Monaten dank des praktischen Slot-In-Mechanismus entschieden hatte. Ich bin halt kein Freund von den meist wackligen Schubladen-Lösungen. Auch gibt er sich mit einer USB-Buchse für die Stromversorgung zufrieden und braucht kein Netzteil.

Der Akku läuft erfreulich lange; je nach Nutzung bis zu vier Stunden.

Das ist relativ, ein Samsung NC10 bringt es bei gleicher Preisklasse zu deutlich längerer Laufzeit.

Das beste zum Schluss: Betriebssystem ist Windows XP SP3.

Bitte nicht provozieren ;-)

73s, Lutz