[A-DX] Mini-Notebook von Aldi

  • Subject: [A-DX] Mini-Notebook von Aldi
  • From: "Andreas Hatting" <dxer-andi-adx@xxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Mar 2009 21:44:01 +0100

Hallo A-DX-Liste

Ich habe mir vor einer Woche das Medion-Mini-Notebook in einer ALDI-Filiale
gekauft. Es trägt die Bezeichnung "akoya E1212" und kostete zuletzt 329 Euro
(vorher 359 und bei Medion.de 379).

Was die technischen Daten betrifft, siehe
www.medion.de

Das Geniale an diesem Notebook ist die Tatsache, dass es so gut wie keine
Störungen auf LW, MW und KW verursacht; es sei denn, ich stelle es direkt
auf meinen Empfänger. Auch bei einer Verbindung mit einem Audiokabel z.B.
zwecks Decodierung eines RTTY-Signals, hört man keinerlei computerbedingte
Störgeräusche. Das Gleiche gilt für den Netzbetrieb mit gleichzeitiger
Akku-Aufladung, wobei es sich um ein Schaltnetzteil handelt.

Das Notebook besitzt allerdings aufgrund seiner geringen Abmessungen keinen
CD/DVD-Recorder/PLayer. Dafür gibt es als Zubehör einen externen, den man
über USB anschließen kann. Ich habe das Notebook an meinen Kabelrouter
angeschlossen und das DVD-Laufwerk meines Desktop-PCs im Netzwerk
freigegeben. Damit konnte ich alle Programme von CD bzw. DVD installieren.

Der Akku läuft erfreulich lange; je nach Nutzung bis zu vier Stunden.

Auch Monsterprogramme wie Shortwavelog meistert es recht gut.

Natürlich ist auch wie bei jedem PC hier viel vorinstalliert, was man nicht
braucht. Einfach über Systemsteuerung/Software entfernen.

Das beste zum Schluss: Betriebssystem ist Windows XP SP3.

vy 55 + 73
Andreas
Locator: JO32SU
Receiver: NRD 545
Antennas: 12,5 m LW, AT5, DX-10 professional, ALA 1530 SSB+