Re: [A-DX] OT: QSL-Büro

  • Subject: Re: [A-DX] OT: QSL-Büro
  • From: Michael Wlochinski <meikel.w@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Feb 2009 22:56:44 +0100

Udo Deutscher schrieb:
Man braucht keine Lizenz, um DARC-Mitglied zu werden und das QSL-Büro als SWL zu nutzen, noch nicht einmal ein DE-Rufzeichen braucht man dafür. Nach meinem Kenntnisstand genügt, die einfache SWL-Nummer, die (wie in der Mail von Tom schon erwähnt) DL-XXXXXXX lautet, wobei die X für die DARC-Mitgliedsnummer stehen.

Eine simple Mitgliedschaft im DARC genügt also, um QSLs via Büro versenden zu können.

Das ist richtig.

Ein DE-Rufzeichen wird vom DARC ausgegeben, nach Bestehen einer kleinen Prüfung (zumindest war es früher mal so, ich habe in den letzten Jahren nichts mehr darüber gehört), lizensierte Funkamateure brauchen keine Prüfung ablegen, sie können es einfach so beantragen, wenn sie es wollen.

Das ist auch heute noch so. Ich war in meinem Ortsverband auch ein ziemlicher Exot mit der DE-Prüfung im letzten Jahr, die vor meiner zuletzt
vor ca. 15 Jahren zuletzt nachgefragt wurde .... :-)

Mit der " DX-Vorbildung" der allermeisten hier schreibenden Listenmitglieder haben wir dem Neuling natürlich einiges voraus und die Prüfung ist wirklich nicht schwer.

73,
Michael Wlochinski, DE9MWL
(der sich seit Januar auf die Novice Licence (Klasse E) vorbereitet)