[A-DX] AW: [A-DX] OT: QSL-Büro

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] OT: QSL-Büro
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 18 Feb 2009 09:14:30 -0000

Moin, moin - es gibt QSL-Büros der Funkamateure. Das internationale Netz der
QSL-Büros besteht aus den QSL-Büros der jeweiligen IARU-Mitgliedsverbände;
jedes Land kann nur eines haben. In Deutschland hütet diese Monopolleistung
der DARC, aus dem allerdings die Mitglieder in hellen Scharen fliehen: laut
"Funktelegramm" erklärten allein in den ersten vier Wochen dieses Jahres
über 300 ihren Austritt (Stichwort: Klammerbeutel). Umgekehrt aber läßt sich
aus dem Monopol des DARC keine Pflicht zur Aufnahme in diesen Verein
herleiten. So darf z.B. "selbst ich" nicht Mitglied sein/werden.

Die Teilnahme am QSL-Büro ist nur Mitgliedern möglich. Man braucht aber
dafür kein Funkamateur zu sein, sondern kann mit einer sogenannten
SWL-Nummer auch dran teilnehmen. Wenn die Rücklaufquote derartiger
Empfangsbericht bei 20% liegt, ist es hoch. Und die interessanten Stationen
gehen ohnehin meist "direkt". Da muß man dann einen adressierten
Rückumschlag und ein bis derei Dollarnoten opfern.

"Früher" hatte die ISWL ein recht gut funktionierendes QSL-Büro,
hauptsächlich für SWLs. Schau mal auf deren Site, o es sowas dort noch gibt:
http://www.iswl.org.uk/

Zunehmend ersetzt wird die Papier-QSL (und mithin auch das QSL-Büro) vom
"Logbook of the World" der ARRL: http://www.arrl.org/lotw/ Hier darf jeder
diskriminierungsfrei teilnehmen, allerdings ist alles virtuell; nix
Pappkarte.

Mein Tip, wenn man nicht gerade Massen-QSLs mit zudem geringem Theta sammeln
möchte: Direktversand an ausgewählte Stationen. Die Rücklaufquote ist da
ganz ordentlich.

73 Nils, DK8OK