Re: [A-DX] Re: [A-DX] Log

Grüss Gottle ;-)

ein interessanter Bericht von Manfred Rippich über die Virgin Islands
steht in der Ausgabe 12/2008 von Radio Kurier - weltweit hören.

Auf 1620 kHz war heute morgen zwischen 6 und 7 h UTC zwar immer
wieder ein Mann und eine Frau zu hören, aber ausser einem
"You Are Listening To..." konnte ich nichts verwertbares heraushören.

Ein etwas stärkerer Träger war auf dem Nachbarkanal 1610 kHz zu sehen.
Leider war auch Radio Vatikan auf 1611 kHz in AM voll zugange :-(
Der 1 kHz Ton war deutlich beim Hören von Radio Vatikan zu vernehmen.
Eine spätere Obduktion des unteren Seitenbandes von 1610 kHz brachte
nur eine männliche Stimme. Vom Sprechrhytmus könnte es ein Prediger
gewesen sein. Später dann kurze (Gospel?-) Musikstücke.
Deutet auf "Caribbean Beacon" hin.
Um 7h UTC hat Radio Vatikan abgeschaltet, aber da war das 1610 kHz
Signal hier in Eningen auch schon abgesoffen. Vielleicht klappt das nach 7h
zumindest für einige Minuten noch in Norddeutschland, wegen des späteren
Sonnenaufgangs? Dies als Anregung für morgen an die "Nordlichter".

Schönen Sonntag noch
Jürgen

QTH: Eningen bei Reutlingen
RX: Elektor SDR
ANT: ara-60
mit vorgeschaltetem Bandpassfilter 1,6 - 1,7 MHz
----- Original Message ----- From: "Manfred Wallat" <mawawup@xxxxxx>