AW: [A-DX] Bandscan, 31 m, 13:00 UTC... und so andere Kleinigkeiten

  • Subject: AW: [A-DX] Bandscan, 31 m, 13:00 UTC... und so andere Kleinigkeiten
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Jan 2009 07:36:55 -0000

Moin, Thorsten - um die drei Pfund Rosenkohl / den ich der Empfangs-Saison entsprechend "Indisch" mit getrockneten Aprikosen, Chutney und Curry Goa von Ingo Holland bereitete / kam ich natürlich doch nicht herum.

CRI: Das hat schon seinen Sinn. Denn es zeigt a) die schiere Präsenz der Kineser, b) wie sie beinahe jeden Kanal plattmachen, auf denen sich andere Sender mit Ziel Kina tummeln.

Beim Bandscan ging es mir darum, in diese Logs eine gewisse Systematik hineinzubringen und Vergleiche ziehen zu können. Das ist alles noch sehr rudimentär, denn z.B. der Pegel einer Station kann sich innerhalb von wenigen 10 Sekunden schon mal um 20 dB rühren. Da ist also noch einiges zu tun. Ideal wäre natürlich eine 3D-Darstellung über längere Zeit, wobei dann die Berge mit Stationsfähnchen bestückt sind. Darauf ein Klick, und man hört zugleich einen MP3-Clip von Stationsansage und -zeichen. Aber wir haben ja noch ein paar Jährchen vor uns ...

73 Nils