Re: [A-DX] Radio auf Twitter?

  • Subject: Re: [A-DX] Radio auf Twitter?
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Jan 2009 13:37:17 +0100

ralf@xxxxxxxxxx schrieb:

> Sorry wenn ich jetzt mal (dumm) frage. Was ist "Twitter"?

Twitter ist was ganz Neues. ;-) Auf Deutsch heißt "to twitter" soviel
wie "zwitschern" (von Vögeln). Man kann sich dort einen Account
einrichten und unter http://twitter.com/BENUTZERNAME sehr kurze Postings
veröffentlichen, bis zu 140 Zeichen Länge. Die Accounts werden sehr
unterschiedlich genutzt. Otto Normalverbraucher findet man dort ebenso
wie Schriftsteller und Blogger, deutsche und englische Komiker, die
NASA, den SPIEGEL und die ZEIT, NPR oder die BBC.

Außerdem kann man über Twitter miteinander kommunizieren. Man kann auf
die Postings ("tweets") anderer antworten, auch privat (für andere nicht
sichtbar).

All das geht sowohl via WWW-Browser als auch von mobilen Clients aus,
auf denen man einen Twitter-Client installiert hat.

Die SPD versucht derzeit, Twitter für den Wahlkampf in Hessen zu nutzen.
Die Titanic hat dem einen satirischen Twitter entgegengesetzt:

http://twitter.com/tsghessen
http://twitter.com/tsghessenspd

Das Portal boomt und tritt in vielen Bereichen schon an die Stelle von
RSS-Feeds, Newsgroups oder Mailinglisten. Man kann sich damit
automatisch an eine vorher definierte Gruppe wenden. Die kann auch
geschlossen sein.

Natürlich ist der größte Teil dessen, was dort verbreitet wird, reiner
Unfug. Aber das ist letztlich immer so im Netz.

Hatte mich nur interessiert, ob jemandem ein Twitterer bekannt ist, der
über Radio et.al. schreibt, denn ich hatte bisher nur verstreute Tweets
zu einzelnen Sendungen oder Sendern gefunden.

Jürgen.