Von: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
Datum: 16/01/09 11:28
An: <liste@xxxxxxx>
Betreff: Re: [A-DX] Radio auf Twitter?

Juergen Fenn schrieb:
> twittert eigentlich jemand zum Thema "Radio", "DX" usw.?
>
> Wenn man Twitter durchsucht, tauchen immer mal wieder die Begriffe
> #radio, #hörspiel, #podcast auf. Radio Darmstadt, NPR und die BBC (bitte
> in dieser Reihenfolge) haben dort eigene Kanäle, ich habe aber bisher
> noch keinen echten Radiofreak dort gefunden? Weiß jemand mehr?
Ich denke, der Themenkreis Radio, DXen oder Amateurfunk stellt
nicht das typische Einsatzszenario von Twitter dar. Twitter ist in
erster Linie auf die mobile Nutzung ausgerichtet bzw. auf
Situationen, in denen ein Mobiltelefon das einzige
Kommunikationsmittel darstellt.
DXer hingegen gehen ihrem Hobby (in der Regel) von zu Hause aus
nach, wo sie dann einen PC mit Internetzugang haben (vorausgesetzt,
sie wollen sich überhaupt in Echtzeit mit Hobbyfreunden
austauschen). In dem Fall ist eine Mailingliste wie diese allemal
sinnvoller als Twitter.
Wenn beim DXen oder beim Amateurfunk eine mobile Komponente
hinzukommt (z. B. bei DXpeditionen) könnte der Einsatz von Twitter
durchaus  Sinn ergeben.
Amateurfunker betreiben übrigens schon seit 100 Jahren eine Form
der Kommunikation, die Twitter durchaus ähnelt ;-)
Rundfunksender könnten Twitter sinnvoll einsetzen, wenn es z. B.
darum geht, ein aktuelles Feedback von Hörern zu bekommen, die
gerade unterwegs sind ("Twittern sie uns ihre Musikwünsche",
"Twittern sie uns die aktuellen Radarfallen", "Twittern sie uns
ihre Meinung zur ersten Halbzeit von Bayern gegen Hoffenheim",
"Twittern sie uns, wer aus dem Dschungelcamp fliegen soll").
In Großbritannien ist es bei Radiostationen seit langem üblich,
dass Reaktionen der Zuhörer per SMS an die Station übermittelt
werden können. Das hört man z. B. beim BBC WS regelmäßig ("You can
text us at...").
Aber Radioenthusiasten, DXer und Amateurfunker sind im Prinzip mit
Mailinglisten, Blogs, Foren und Webseiten gut versorgt.
Gruß
Wolfgang
P. S.:
Bei vielen Twitter-Postings fühle ich mich an diesen Blog erinnert:
http://dullestblog.com