AW: WG: [A-DX] Dieter K.'s QSL-Sammlung

  • Subject: AW: WG: [A-DX] Dieter K.'s QSL-Sammlung
  • From: "Harranth" <harranth@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Jan 2009 09:14:37 +0100

Harranth schrieb:
> weil verständlicher Weise - jeder Wellenjäger lieber seine eigenen
Trophäen präsentiert.

Johannes Starosta kommentierte:
> Warum sollte nicht jeder OM jeweils zu "seiner QSL" dazuschreiben
> können, dass es seine ist? Ich verstehe das Problem nicht.

Kleines Missverständnis: Die Nennung des Beistellers wäre selbstverständlich
unerlässlicher Bestandteil der Datei gewesen. Dass sich das Projekt nicht
durchsetzen konnte, lag an der letztlich befürchteten Pseudo-Anonymität und
am (zumindest seinerzeit) herrschenden Konkurrenzdruck im
"DX-Schönhetswettbewerb". (Beispiel: Jemand stellt die QSL von Radio XEROX
ins Projekt. Alle anderen, die ebenfalls Radio XEROX bestätigt haben, kommen
nicht mehr zum Zug und sehen sich benachteiligt. Auf den privaten Seiten
kann aber _jeder_ Hobbyfreund _seine_ XEROX-QSL stolz präsentieren.)
Ein weiterer Ablehnungsgrund war die angesichts der zu erwartenden
Datenmenge unerlässliche Vereinheitlichung und Reduzierung der
Darstellungsgröße. (Hingegen kann man auf der Privatseite jede rare QSL
formatfüllend aufblasen.) Die hervorragende Referenz-Sammlung der ADDX, die
ja als Übersicht unvergleichlich ist und durchaus dem internationalen
Archiv-Standard entspricht, weckt aus eben diesem Grund bis heute kritische
Kommentare ("Däumchenbilder").

73 Wolf OE1WHC
----
Harranth<at>dokufunk.org