[A-DX] NDB-Empfang, QSL oder nicht?

  • Subject: [A-DX] NDB-Empfang, QSL oder nicht?
  • From: "Thomas Zurk" <tom@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 Jan 2010 17:45:02 +0100

Hallo Liste(ners),

ich habe eine Frage:

Ich habe vor kurzem einen Empfangsbericht eines deutschen SWL gelesen,
welcher ein NDB empfangen hat. Auf dem Brief steht SINPO: 0 2, auf der
beigefügten vorausgefüllten QSL-Card steht im Feld RST = 0 2. Die ID-Länge
bzw. der Abstand (GAP) ist für den zu dieser Zeit laufenden Sender richtig
angegeben.

Die 0 für "Signal" bzw. "Readability" ist aus meiner Sicht ein wirklich
grober Unfug. Außer vielleicht, der SWL hätte mit etwas Rechnerhilfe die
Telegrafie-Kennung hör- oder sichtbar gemacht. Ist auf dem Empfangsbericht
aber nicht erkennbar.

SINPO ... http://de.wikipedia.org/wiki/SINPO,
http://www.rmrc.de/content/C010_Anfaenger/sinfo.htm

RST ..... http://de.wikipedia.org/wiki/RST-System

Die NDB-Anlage ist redundant mit Umschaltautomatik ausgeführt, die beiden
Sender unterscheiden sich jedoch etwas in ihren Kennungslängen und
Kennungsabständen.

Was meinen die Experten in unserer Liste, sollte so ein Report mit einer QSL
beantwortet werden oder nicht?

73
Thomas, oe6tze

p.s.:
Ich hatte vor längerer Zeit bereits aufgehört, SWL-Reports zu beantworten,
weil ich für die zwei NDB-Stationen, welche ich beruflich bedingt u.a.
betreue, eine hohe Anzahl an definitiv falschen Empfangsberichten bekommen
habe. Einen korrekten (und nett geschriebenen) Empfangsbericht mit
Audio-Mitschnitt in einer .MP3-Datei habe ich vor kurzem mit einer QSL-Karte
beantwortet (auch wenn ich zuerst mit dem Signals Analyzer drüber musste um
da die Kennung herauszufiltern und die Abstände herauszumessen ... ;-)

RX:    Perseus, IC-R8500
ANT:   DX-one MkII
Audio: BOSE Companion 5, KOSS portapro Kopfhörer
QTH:   8151 Hitzendorf, AUT (47°02'N - 15°18'E)