Re: [A-DX] Fwd: FDP fordert Abschaffung der GEZ

  • Subject: Re: [A-DX] Fwd: FDP fordert Abschaffung der GEZ
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Mon, 04 Jan 2010 20:32:03 +0100

Olle Kamelle, Jürgen. Zum einen gibt es Gutachten, die belegen, dass der Einzug via Finanzamt den Gebührenzahler teurer zu stehen kommt als das jetzige Verfahren - was niemanden wundern kann. Die nächste Karte ist: "Wenn 5 zusehen, sollen auch 5 zahlen." Also so eine Art Kopfpauschale ;-)

Aber wie sagte schon Loriot: "Für uns Liberale bedeutet liberal nicht nur liberal. Sondern auch liberal!"

tom df5jl

--

Am 04.01.10 20:26, schrieb Juergen Fenn:
Nächster Akt im Drama um die Rundfunkgebühren in Deutschland:

<http://www.dradio.de/kulturnachrichten/2010010214/3/|

| Die FDP will die derzeitige Rundfunkgebühr abschaffen. Stattdessen
| soll nach dem Willen der Liberalen eine sogenannte Mediengebühr
| eingeführt werden. Diese könnte von den Finanzämtern eingezogen
| werden, sagte der medienpolitische Sprecher der
| FDP-Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen, dem 'Hamburger
| Abendblatt'. Dadurch würde die derzeitige Bürokratie der
| Gebühren-Einzugs-Zentrale 'GEZ' überflüssig. Nach den Angaben des
| Politikers könnte die Abgabe bei etwa zehn Euro pro Monat liegen. Sie
| wäre damit erheblich niedriger als die derzeitige Rundfunkgebühr von
> [...]

Ein populistischer Vorstoß. Der Vorschlag dürfte
finanzverfassungsrechtlich nicht zulässig sein. Und die Höhe der
"Mediengebühr" ist offenbar nicht ausreichend.

Jürgen.

Tom DF5JL | Echolink Node# 25976 | AMSAT #0902657
QTH: 53881 Euskirchen | 223 m NN | QTH Loc JO3ØKO
50.61308 N, 6.86875 E | via DBØXO Bergheim 439.100

( ) Lowe HF 150
( ) Roadstar TRA-2350P
( ) Sony ICF-7600D

( ) 7-m-Sloper/UnUn