Re: [A-DX] Log: ABC 2310, 2325 und 2485 kHz, 20.55 UT,

  • Subject: Re: [A-DX] Log: ABC 2310, 2325 und 2485 kHz, 20.55 UT,
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Dec 2011 13:21:18 +0100

> Chapeau,das ist *wirklich* ein beeindruckendes Beispiel dafür,
> was eine Beverage ausmacht,

Danke Clemens,

es soll auch andere ermutigen sich in diese Richtung zu betätigen. Die Freude am Experimentieren mit verschiedenen Antennen und das Lernen von funktechnischen Zusammenhängen entschädigt für vieles. Da gab es ja nicht viele die uns das zugetraut haben.

Und ich bin jeden Tag dankbar die Sache so überlegt angegangen zu sein, die Kleinigkeiten machen den Unterschied. Was nützt es eine gute Remotestation zu haben wenn zB der Perseus sich auf einmal nicht mehr remote starten lässt. Vor Ort einmal USB aus- und eingesteckt und er läuft wieder, aus 80 km Entfernung vom Hörplatz eine dumme Geschichte. Wenn man allerdings den "Radio" Stromkreis extra aus der Entfernung schalten kann ist es eine Kleinigkeit und die Kiste läuft wieder.

Und so ist es auch mit den Antennen, hier bauen wir gerade an einer großen Umschaltlösung um zwei Beverageantennen schalten zu können. Eine in der Richtung umschaltbare Beverage und eine "einfache", beide Antennen sind dann auch noch über einen Vorverstärker schaltbar, und das alles auch noch an NetSDR und Perseus verwendbar.

Wobei ich inzwischen zu fast 100% nur mehr mit dem NetSDR arbeite, da die SDR-radio.com Software die geniale Funktion hat Spektrumsfiles auch remote abhören zu können. Eigentlich ein "muß" bei einem sinnvollen Remoteeinsatz. Zudem quält mich das sehr schlechte Audio des Perseus, kein Vergleich zu der Lösung von Simons SDR-Radio.com. Eine geniale Software!

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com