[A-DX] Re: [A-DX] Himmelsereignis 17:25/26 Ortszeit über Köln

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Himmelsereignis 17:25/26 Ortszeit über Köln
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Dec 2011 18:39:17 +0100

Am 24.12.2011 18:25, schrieb Silken Medert:

Liebe A-DXer,

hat jemand von euch heute in NRW um 17:25 - 26 Ortszeit in den Himmel
geschaut?

Da muss etwas richtig Großes die Atmosphäre gestreift haben. Im südlichen
Teil des Himmels von West nach Ost war ein langer Feuerschweif mit den
Farben von weiß bis hin zu orange zu sehen. Das Objekt ist offensichtlich in
mehrere Teile zerbrochen, die aber recht eng beieinander standen. Um
17:26:40 verschwand das Objekt im südöstlichen Himmel. Die scheinbare
Fluggeschwindigkeit war recht gering, so dass die ganze Erscheinung
mindestens eine Minute zu sehen war. Ich habe sie erst bemerkt, als sie über
das Hausdach in östlicher Richtung kurz unterhalb des Zenit auftauchte.

[...]

Ich selbst war nicht draußen, aber über Twitter haben sich bereits Leute gemeldet, die auch etwas beobachtet haben.

Auf Youtube sind Videos aufgetaucht, z. B. aus Bayern:

http://www.youtube.com/watch?v=QtlQO_ZLz6M&feature=youtu.be

Gruß
Wolfgang