[A-DX] Himmelsereignis 17:25/26 Ortszeit über Köln

  • Subject: [A-DX] Himmelsereignis 17:25/26 Ortszeit über Köln
  • From: "Silken Medert" <s.medert@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Dec 2011 18:25:20 +0100

Liebe A-DXer,

hat jemand von euch heute in NRW um 17:25 - 26 Ortszeit in den Himmel geschaut?

Da muss etwas richtig Großes die Atmosphäre gestreift haben. Im südlichen Teil des Himmels von West nach Ost war ein langer Feuerschweif mit den Farben von weiß bis hin zu orange zu sehen. Das Objekt ist offensichtlich in mehrere Teile zerbrochen, die aber recht eng beieinander standen. Um 17:26:40 verschwand das Objekt im südöstlichen Himmel. Die scheinbare Fluggeschwindigkeit war recht gering, so dass die ganze Erscheinung mindestens eine Minute zu sehen war. Ich habe sie erst bemerkt, als sie über das Hausdach in östlicher Richtung kurz unterhalb des Zenit auftauchte.

Ich habe so etwas noch nie gesehen. Das Ereignis war so hell, dass es sicherlich auch am Tageshimmel zu sehen gewesen wäre. Das Ganze erinnerte sehr stark an die Aufnahmen als einer der Spaceshuttles (war's 2004?) beim Wiedereintritt in die Atmosphäre auseinandergebrochen und verglüht ist. Allerdings meine ich, wäre dort das Glühen eher grünlich gewesen.

Also entweder war es ein Satellit, der verglüht ist, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, ein großer Meteor. Bin mal gespannt, ob das in den Nachrichten auftaucht und ob es Amateuraufnahmen gibt. Die Chancen stehen ja sehr gut, da heute Heiligabend ist und viele ihre Videokamera im Anschlag haben. Das Ereignis wird sicherlich von Tausenden beobachtet worden sein. Vielleicht auch von A-DXern?

Herzliche Grüße und allen ein frohes Fest!
Silken
Köln-Porz