Re: [A-DX] Erdnetz aufbauen

  • Subject: Re: [A-DX] Erdnetz aufbauen
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Dec 2011 16:09:39 +0100

Hi Thomas,

wenn die Radials auf der Erde liegen oder eingegraben werden,dürfen sie
nicht isoliert sein.
Die Alternative sind 'elevated radials',diese müssen von Erde isoliert sein. Für deinen Fall - Breitbandantenne - kommen elevated radials nicht in Frage,
da sie als resonantes Gebilde ausgeführt werden müssen.
Nach den ausgiebigen Untersuchungen von N6LF (->b.B. googeln) solltest
du mindestens 16 Radials auslegen (mehr lohnt kaum,mit 120 Radials hast du
max. 1dB mehr Gewinn),idealerweise mit 0,4 lambda,wobei kürzere Längen
bis 0,1 lambda nur wenig schlechter sind.
Wer es noch genauer wissen will,kann sich in die Artikel von N6LF vertiefen.

73
Clemens
DL4RAJ

----- Original Message ----- From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxx>