[A-DX] MUF an Winterabenden... / Bitte um Mithilfe

  • Subject: [A-DX] MUF an Winterabenden... / Bitte um Mithilfe
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 30 Nov 2011 21:05:31 +0100

Hallo zusammen!

Der ionosphärische Winter scheint uns seit einigen Tagen ziemlich fest im
griff zu haben: Seit einigen Tagen bricht bei mir der Empfang des Programms
von Radio HCJB auf 3995 khz schon ab ca 19.00 UTC hier in Ostfriesland
ziemlich in sich zusammen und erholt sich auch am späteren Abend kaum mehr.

Ein Blick auf ein aktuelles Ionogramm aus Juliusruh (
http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_upload/MAIN-abteilung/radar/Radars/Io
nosonde/Plots/LATEST.PNG ) zeigt dann auch, dass direkte Reflektion am
Himmel mit 90 Grad Senderichtung (steil nach oben) kaum mehr über knapp 3
MHz möglich ist und auch auf flacheren Winkeln bei 4 Mhz kaum mehr unter 800
- 1000 km möglich scheint.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, wäre es klasse, wenn sich ein paar Leute
finden, die einen kurzen Check machen könnten, ob ein Empfang des kleinen
Senders bei Ihnen zu verschiedenen Zeiten am Abend noch möglich ist (zB
zwischen 16.00 und 18.00 UTC mit dem Programm von R700), ab 18.00 - 19 oder
20.00 UTC mit dem Programm von HCJB. Nach 20.00, so vermute ich, ist jetzt
schon leider nichts mehr möglich in Zentraleuropa.

Wer will, kann das Ganze auch online unter
http://www.andenstimme.org/index.php?id=111 eintragen, dann kommen die
Berichte auch direkt bei mir und Marco an.

Interessieren würde uns dabei natürlich auch, ob ihr in den vergangeen
Wochen/ Monaten seit dem Start der Frequenz überhaupt den Sender mit kleiner
Leistung hören konntet und mit was für Geräten ihr arbeitet (Empfänger,
Antennentyp (Teleskop, Indoor Loop, Langdraht, Outdoor Loop etc und in
welcher Ortslage ihr so wohnt (ländlich, Kleinstadt, Großstadt usw.).

Abgesehen davon arbeiten wir natürlich auch an der fertigstellung der
Kleinanlage in Weenermoor, die sich leider aufgrund verschiedener Gründe
deutlich verzögert.

Beste 73 & 55,

Stephan