[A-DX] Re: SDR: 64 - 1700 MHz, 160 Euro = FunCube Dongle!

  • Subject: [A-DX] Re: SDR: 64 - 1700 MHz, 160 Euro = FunCube Dongle!
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 30 Nov 2011 17:52:57 +0100

Hallo Thomas,

solange die ganze sorgsam auf dem Tisch platzierte Anordnung in Ruhe gelassen
wird, passiert auch nichts. Aufregung entsteht aber, wenn irgend jemand unbeabsichtigt
an eines dieser Teile anstösst und es irgendwo knirscht. Wenn man dann einen
verbogenen Dongle und eine krümelige USB-Buchse an seinem PC sieht, dann ahnt
man nach kurzem Nachdenken: "Das wird teuer!"
In der Regel ist dann ein neues Mainboard fällig, denn in die Niederungen des
Bauelementeaustausches begibt sich keine nach betriebswirtschaftlichen Kriterien
betriebene Serviceabteilung mehr.
Ähnlich üble Folgen haben Adapter von SO-239 (PL-Buchse) auf 3,5mm Klinke.
Die Wirkung ist ähnlich einer Brechstange.
Aber es muss jeder selber wissen, welches Risiko er eingeht.
Und solange es bei Sachschäden bleibt, braucht man sich auch nicht groß aufregen ;-)

Schönen Abend noch
Jürgen

P.S. und OT: Das mit dem regenfreien November hat hier in der Mitte Baden-
Württembergs doch nicht hingehauen: Heute am letzten Tag fielen ein paar Tropfen :-)

----- Original Message ----- From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxx>

Na ja Jürgen,
zum einen war der Hinweis auf das passende Kabel zu achten nur prophylaktisch. Andererseits hatte ich hier selbst eine Weile den FCD am USB Anschluß des PC mit Aircell7 betrieben. Ich hatte das Aircell7 einmalig so herangeführt, dass der vorneliegende FCD ohne Druck- oder Ziehkräfte butterweich in den USB Anschluß passte.
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

73 Thomas