[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] OKØEPB - neue 5 MHz-Ausbreitungsbake

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] OKØEPB - neue 5 MHz-Ausbreitungsbake
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Nov 2011 06:05:48 -0000

... ist doch "loud und clear" das Rufzeichen zu hören, Klaus! Besser als bei
diesen verschwurbelten und zu allem Überfluss EU-geförderten Baken aus
Holland, die ja kaum zu verstehen sind: die Modulation in der selben
Vertrauensklasse wie Eurobonds ... Überhaupt: wie man für 150-mW-Baken auf 5
MHz in CW EU-Gelder abgreifen kann, ist mir ein völliges Rätsel. Da ist
bereits alles erforscht, ALE und STANAG heißen die Strategien bzw. heißt die
Verfahrensfamilie. Und Funkamateure wissen, was WSPR und Pactor noch 10, 20
dB unterm Rauschen leisten. Da ist CW längst tot.
Bin ja gespannt, ob das auf diesen EU-geförderten CW-Baken folgende Netz für
Asien & Afrika noch vor der DRM-Empfänger-Schwemme kommt oder erst kurz
danach. Wann immer wiederum das sein wird.
73 Nils

DL5RFK