[A-DX] S-Meter Collins 51S-1

  • Subject: [A-DX] S-Meter Collins 51S-1
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Oct 2011 17:09:40 -0000

... "Sven Hedin" oder Sven Hedin wollte wissen, wie das S-Meter des Collins
51S-1 gemeint ist. Wie ich in der letzten Version des Handbuches (von 1975)
auf Seite 4-10 nachschlug, täuschte mich meine Erinnerung nicht:
100 uV = 40 dB(uV)

Das Handbuch gibt?s kostenlos (und diskriminierungsfrei!) via:
http://www.collinsradio.org/Collins51S-Receiver.pdf
(35 MB, langsamer Server)

Der "Kleine HF-Rechner" von Thomas Grohmann, DL1ANH, ist ein
leicht-bedienbares, bequemes Programm zum Umrechnen in andere Werte:
http://www.mydarc.de/dl1anh/

Wie üblich bei solchen Geräten: In der Mitte stimmt die Anzeige meistens,
und sie zeigt leise Signale zu schwach an.

Schönes Gerät, BTW.

--
73, Nils DK8OK
Excalibur, SDR-IP/GPS, Perseus, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°), 42