[A-DX] Gute Bedingungen im oberen HF-Bereich / nachts auch auf 7 MHz

  • Subject: [A-DX] Gute Bedingungen im oberen HF-Bereich / nachts auch auf 7 MHz
  • From: tom df5jl <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 20 Oct 2011 16:33:28 +0200

Hi Folks,

auf den oberen Amateurfunkbändern sind die Bedingungen zzt. ausgezeichnet. So konnte ich mit mäßiger Leistung (50 Watt) und meiner 2 x 6-Meter Unterdachdipolantenne gerade eben Island und die USA auf dem 12- bzw. 10-m-Band arbeiten (Fonie). Heute morgen 0500 UTC ging es auf 7 MHz mit der gleichen Ausrüstung bis in die mittlere USA (ebenfalls Fonie).

Das waren sporadische Versuche von ca. 10 Minuten, ohne DX-Cluster und Gedönse. Ganz entspannt. Mit mehr Mühe müsste deutlich mehr drin sein.

Ich freue mich daher auf die kommenden Monate und wünsche uns allen viel DX - natürlich auch auf den Rundfunkbändern.

Die Ausbreitungsvorhersage aus dem DARC-DL-Rundspruch von heute Mittag, gültig bis zum 25.10.2011:

"Die Sonnenaktivität bleibt gering bis moderat, wahrscheinlich wird es neben täglichen C-Flares auch wieder M-Flares geben. Die meisten der elf Sonnenflecken befinden sich in der Westhälfte der Sonne und verlassen nach und nach die uns zugewandte Seite. Es sieht aber so aus als kommen genügend neue Flecken nach. Das geomagnetische Feld bleibt nur gering gestört, wobei man nie weiß, was ein neuer M-Flare mit koronalem Masseauswurf bewirken wird. Wir erwarten weiterhin tägliche Öffnungen der oberen Kurzwellenbänder. Zwischen 80 und 10 m sollten eigentlich alle Kontinente erreichbar sein."

Die aktuellen Daten: SF: 147 A:4 K:0 (N0HR.com)

73 Tom DF5JL

QTH: Euskirchen / G23