Re: [A-DX] Festplatten für Perseus-Aufnahmen?

  • Subject: Re: [A-DX] Festplatten für Perseus-Aufnahmen?
  • From: Christian Becker <kurzwelle@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 17 Sep 2011 22:39:41 +0200

Hallo Christoph,

leider kenne ich keine Platte, aber ich habe eine Tool-Idee: mit dem Standard Windows Scheduler eine Batch-Datei starten, die einfach ein Dir-Kommando auf das betreffende Laufwerk absetzt. Das Intervall dann so wählen, dass es unterhalb des Ausschaltintervalls der betreffenden Festplatte liegt. Nachdem was ich davon weiß, müsste das eingentlich helfen.

Habe es mal eben ausprobiert:
eine Datei C.\dir.bat anlegen mit folgendem Inhalt:
rem ***
rem batch for executing a dir-command
rem ***
echo %time% >> dir.txt
dir D:\*.xxx >> c:\dir.txt
rem *** end of batch

zusätzlichen einen Windows Link anlegen auf die dir.bat: dir.bat.lnk und in den Eigenschaften zu dem Link festlegen, dass es minimiert gestartet wird, denn sonst blitzt immer für einen Sekundenbruchteil das Command-Fensterchen auf, was ja stören könnte, wenn man an dem Rechner arbeitet.

Wenn das alles da ist, einen geplanten Task anlegen. Bei XP unter der Systemsteuerung, geplante Tasks, geplanten Task hinzufügen. Den dann so konfigurieren. dass der Link ausgeführt wird und das alle paar Minuten, damit das Laufwerk nicht auf die Idee kommt einzuschlafen. Falls das so nicht funktionieren sollte, wäre es noch eine Idee, die dir.bat zu modifizieren. Und zwar so, dass das Ergebnis nicht in C:\dir.txt geschrieben wird, sondern auf das Laufwerk, welches Du wach halten möchtest..

Aber das Ganze ohne Garantie, dass es auch klappt - kostet aber nix außer vielleicht 10 Minuten Zeit.

Grüße,
Christian