[A-DX] Festplatten für Perseus-Aufnahmen?

  • Subject: [A-DX] Festplatten für Perseus-Aufnahmen?
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Sep 2011 23:36:30 +0200

Hallo A-DXer,

ich stehe nach wie vor immer wieder vor dem gleichen Problem:

Wenn ich mit dem Perseus über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Bandbereiche aufnehmen möchte kann ich leider viele Platten nicht verwenden da diese zumeist softwaremäßig sich nicht vom "Energiesparmodus" befreien lassen. Dieser sonst sinnvolle Modus hat den Nachteil dass die Platten einfach vor der skriptgesteuerten Aufnahme nicht rechtzeitig hochfahren und somit die Aufnahme nicht startet. Oder startet und nichts aufnimmt. Ich umgehe das Problem mit meinen guten alten WD Portabelplatten, diese 2,5er Platten fahren nicht herunter, haben aber hin und wieder den Effekt das sie nicht sauber aufnehmen und dann ganze Abschnitte unbrauchbar aufgenommen werden - obwohl der Schreib-Cache eingeschaltet ist und genug Systemleistung zur Verfügung steht.

Daher meine Frage: Kann jemand externe Platten (zumindest 2 TB) empfehlen die sich ohne Energiesparmodus betreiben lassen? Meine WD Books sind ja sehr gut (USB 3.0) aber eben Energiesparmodus auch nicht abschaltbar - zumindest habe ich nichts darüber gefunden. Angeblich soll es auch Tools geben die solchen Platten in definierten Abständen Signale senden um das Abschalten zu unterbinden, da bin ich aber auch nicht fündig geworden.

Vielen Dank für jeden Hinweis der zur Ergreifung der richtigen Platte führt.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook