[A-DX] Utility-Log: Jetzt mal die Crozetinsel

  • Subject: [A-DX] Utility-Log: Jetzt mal die Crozetinsel
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Aug 2011 15:25:24 -0000

Moin, moin - es gibt sie noch, die guten Dinge:

Seit Jahr & Tag sendet die Base Alfred Faure auf den subantarktischen
Crozet-Inseln auf 11421,5 kHz in ARQ-E3, 192 Baud, Shift 400 Hz. Der Empfang
hier ist etwas delikat: Richtung Europa stehen Berge. ("In der Küche sind
noch Berge!")

Nachdem ich den Sender schon des öfteren im Müßigang-Modus ("idle")
empfangen hatte, ergab nun die Auswertung einer Aufzeichnung vom 17.8.
endlich mal auch eine - etwas löchrige - Mitschrift ("non protege") in
Französisch, gegen 03:20 UTC.

Screenshots des decodierten Textes sowie der nächtlichen & nachmittäglichen
Signalverläufe plus Audio-Clip (damit auch die Nicht-Decoder-Besitzer etwas
davon haben) auf meiner Website:

http://bit.ly/rgAJPL
(bitte bis CROZET durchscrollen)

Ja, ich bin immer noch begeistert wie ein kleines Kind von diesen tollen
SDR-Möglichkeiten, die SDR-COM von Simon Brown ja nochmals erweitert.

--
73, Nils DK8OK
Excalibur, SDR-IP/GPS, Perseus, 2 x 20 m active quad loop (90°), 42 m